Das Label COTTA

COTTA bedeutet u.a „gebrannt“ aber auch „verliebt“, „vernarrt“ für „jemand/etwas entflammt sein..“

Das „KunststückAlltag“ Sortiment von COTTA widerspiegelt meine ganz persönliche gestalterische Sprache. Lebendigkeit, Freude und Leidenschaft in jedem einzelnen Werkstück.

 

 

 

Alle Vasen sind nach traditioneller Herstellungsweise von Hand, frei auf der Töpferscheibe, gedreht worden. Es bedarf grosser Exaktheit und handwerklichem Geschick um den plastischen Ton so klar und konstruktivistisch zu formen. Bewusst verzichte ich bei der Gestaltung der Vasen auf die glänzende Glasur, welche dekorativ und schützend auf dem Scherben haftet. Ich liebe die pure Oberfläche des Steinzeugs!

Das Gestaltungselement Farbe, schmeichelt dem strengen Vasenkörper. Jede Vase ist ein handsigniertes Unikat und zeigt sich in seinem ganz persönlichen, individuellen Konzept aus kraftvoller Spannung der Form und Farbakzent.

Der anhaltende Kreislauf von Massenkonsum und dem dadurch entstehenden Abfall widerstrebt mir sehr. Diese Tatsache ist für mich einer der Beweggründe, weshalb ich als Gestalter und Kunsthandwerker grossen Wert darauf lege, nachhaltige Produkte herzustellen, welche von langer Lebensdauer sind.

 

Entgegen der Massenware ist es meine Motivation „Ware“ nach Mass zu fertigen. Funktionale Unikate für jede Persönlichkeit! 

 

Durch designgeschichtliches Geschehen inspiriert, entstand so meine Idee, funktionale und zweckmässige Kunstwerke für den Alltag zu kreieren. Lieblings Designstücke von höchster Qualität, welche Stil, Einzigartigkeit und die Liebe zum Handwerk in sich tragen und zum Ausdruck bringen.

 

Das Label COTTA wurde aus eben dieser Überzeugung, im Jahr 2017 zum Leben erweckt.

Atelier

Lydia de Iorio

COTTA

keramisches Kunsthandwerk

Unterdorfweg 3 / 3475 Hermiswil

lydiadeiorio@posteo.ch

079 382 20 93

© 2013-2019 lydia de Iorio_COTTA keramisches Kunsthandwerk

  • Facebook
  • Instagram

Öffnungszeiten Werkstattladen

Fast täglich arbeite ich in meinem Atelier. Sie können daher gerne auch spontan vorbeikommen oder sich vorher telefonisch bei mir anmelden.